E.T.A. Hoffmann, Dichter, Zeichner, Musiker, Artemis & Winkler, Düsseldorf 2004, 19,80 Euro, ISBN3-538-07175-6

E.T.A. Hoffmann war ein kühner und rücksichtsloser Beobachter seiner Umwelt und seiner selbst. Ein glänzender Unterhalter und unbestechlicher Kritiker, voll beißendem Spott und sprühendem Witz, nie um Worte verlegen und doch voller Zweifel, wenn es um seine Kunst ging...

Der Stern: „Dieses schillernde Leben des romantischen Dichters E.T.A. Hoffmann erzählt Peter Braun in einer rasanten Biografie.“

Börsenblatt: „Fesselnde Biografie einer faszinierenden Persönlichkeit.“

Katharina Kleppe, 3SAT/ZDF: „Peter Braun ist ein ausgewiesener Hoffmann-Kenner, einer, der deutschen Schülern in Kommentar-Heftchen die offensichtlichen und weniger offensichtlichen Deutungsmöglichkeiten der wichtigsten Werke des Klassikers nahebringt. Nur konsequent, daß Braun nun eine Biographie geschrieben hat. Eine, die es in sich hat und die spüren läßt, daß Braun Journalist ist und nicht Literatur-Professor. Das Leben des wilden E.T.A. ist gut erforscht, breit ist darüber publiziert worden, vieles, leider, im akademischen Duktus. Braun packt seinen Gegenstand hingegen oft da, wo’s wehtut, wo hinter dem verklärten Genie der schwierige und knorpelige Charakter Hoffmanns zu Tage tritt. Das gereicht seinem Gegenstand naturgemäß nicht immer zur Ehre, macht aber sein Buch umso lebendiger und spannender. Wenig rühmlich beispielsweise jene zwei Jahre, in denen Hoffmann, „verliebt wie 80 Teufel“, sich nach seiner ebenso leicht pummeligen wie liebreizenden Gesangsschülerin Julia verzehrte. Autor Braun hat, ein hübscher Einfall, sein Buch nach Tempi-Bezeichnungen unterteilt, der Reminiszenzen an Hoffmanns Vielseitigkeit als Dichter und Musiker eine. Dem alten Journalisten-Leiden - dem Faible für Abseitiges und Anekdoten - erliegt auch er, nicht ohne allerdings die Gegenmittel stets parat zu haben: sauber recherchierte Faktizität, gesammeltes Wissen des Experten, und dann doch, ganz untergründig und den Leser nicht störend, das nötige Quentchen Wissenschaftlichkeit.“

Buchkritik.at: „Braun malt mit herrlich kräftigen Farben ein Bild dieser so zwiespältigen, zerrissenen Zeit, in der Licht und Schatten, Hoffnung und Verzweiflung nicht nur im Leben E.T.A. Hoffmanns so nahe beieinander liegen. Was Literaturgeschichten nur abstrakt und distanziert dozieren, das erzählt Braun mit einer leidenschaftlichen Anteilnahme. E.T.A. Hoffmann wieder Gehör verschafft zu haben, ist unzweifelhaft das Verdienst dieses ausgezeichneten Buches.“


Literatour, Supplément Editpress: „Ein neues, überaus differenziertes Bild des großen Romantikers E.T.A. Hoffmann mit einem Schwung geschrieben, den man bei akademischen Autoren vergeblich sucht. Peter Braun besitzt nicht nur einen packenden Stil, sondern auch die nötige Prise Humor und großes Einfühlungsvermögen. Ein phantastisches Buch!“


Die Glocke: „Höchst fundiert und eloquent, verwoben mit zahllosen Zitaten des Dichters und seiner Zeitgenossen bringt Braun das vielschichtige Leben eines beeindruckenden Menschen nahe. Ein Buch nicht nur für den Hoffmann-Kenner, sondern zweifelsohne auch für den interessierten Leser.“

Thomas Gelder, Neue Wiener Bücherbriefe: "Peter Braun präsentiert eine spannende und fundierte Einführung in Leben und Werk Hoffmanns."